Unser Handeln ist geprägt durch die Frage: Wie schaffen wir es, dass jede Schülerin und jeder Schüler motiviert und mit Freude sich neuen Herausforderungen stellt?
Unser Ziel ist es, dass jeder Heranwachsende Lesen und Schreiben kann, um später sein Leben selbständig gestalten zu können. Die Lernangebote orientieren sich an den individuellen Voraussetzungen jedes Einzelnen und am Lerntempo.
Die Arbeit an überfachlichen Kompetenzen, zum Beispiel an der Sozialkompetenz nimmt viel Raum ein. Sie ist die Basis für erfolgreiches Handeln in der Gruppe, sowie im Umfeld der Familie, unter Freunden oder im Praktikum.
So ist der Schulalltag geprägt durch eine Feedback-Kultur, die je nach Lerngruppe sehr individuell ausgestaltet werden kann.
Die Schülerinnen und Schüler können durch Prüfungen den ESA und/oder den MSA erreichen. In jedem Fall wird mit allen Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen eine Zukunftsperspektive erarbeitet.
So ist die Orientierung in der beruflichen Welt ein wichtiger Baustein unseres Handelns, welcher stetig weiterentwickelt und angepasst werden muss.