Informationen für Sorgeberechtigte

Hier finden Sie die Informationen in Einfacher Sprache.

Neben den schulischen Fachkräften in unserem Bezirk beraten wir auch Schülerinnen und Schüler sowie deren Sorgeberechtigte. 

Mit welchen Fragen und Anliegen kann ich mich an die Beratungsabteilung des ReBBZ wenden?

Wenn Ihr Kind in eine Schule geht, die zur Region Wandsbek-Süd gehört (vgl. „unsere Schulen“), beraten wir Sie gern zu Fragen rund um den Schulalltag. Dies können zum Beispiel sein:

  • Lernschwierigkeiten
  • Motivationsprobleme
  • Verhaltensprobleme
  • Konflikte und Gewalt
  • Mobbing
  • „Schulschwänzen“
  • psychische Probleme Ihres Kindes
  • schwierige familiäre Situationen
  • Fragen zur Inklusion

Wie nehmen Sie zu uns Kontakt auf?

Sie erreichen unser Büro während der Schulwochen:

montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr
unter der Telefonnummer 040 / 428 12 84 – 00

Sie erreichen uns auch in den Ferien. Dort können die Telefonzeiten jedoch abweichen.

Oder Sie schreiben eine E-Mail an unser Funktionspostfach:

rebbz-wandsbek-sued-beratung@bsb.hamburg.de

Welche Informationen benötigen wir beim Erstkontakt?

Sie schildern kurz, welches Anliegen Sie haben und wir nehmen die Daten Ihres Kindes auf. Ihre Anfrage übernimmt dann eine Fachkraft aus unserem Team. Diese meldet sich zeitnah bei Ihnen, um mit Ihnen eine telefonische Beratung durchzuführen. Dabei ist das Ziel, mit Ihnen gemeinsam einen nächsten möglichen Schritt zu erarbeiten. 

Informiert das ReBBZ gleich die Schule?

Nein. Ihre Anfrage bei uns wird vertraulich behandelt, denn wir stehen unter Schweigepflicht. Möglicherweise entscheiden wir im Beratungsprozess mit Ihnen gemeinsam, dass die Schule einbezogen werden sollte.