So arbeiten wir (Text zur Grafik)

Wir unterstützen und beraten Lehrkräfte, Sorgeberechtigte, sowie Schülerinnen und Schüler bei der Lösung schulischer Probleme.

Lösungsorientiert: Das Anliegen des/der Anfragenden ist Kern der Beratungstätigkeit. Eine ausführliche Auftragsklärung ist für uns handlungsleitend.

Ergebnisoffen: Wir sind offen für kreative und ungewöhnliche Lösungen.

Vertraulich: Wir unterliegen der Schweigepflicht.

Multiprofessionell: Unsere Mitarbeitenden gehören den Professionen Sozialpädagogik, Psychologie, Schulpsychologie und Sonderpädagogik an.

Neutral: Wir sind weder einseitig der Schule noch den Interessen von Sorgeberechtigten oder Schülerinnen und Schülern verpflichtet.

Expertise und Methodenvielfalt: Wir unterstützen und beraten auf Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden aus den Bereichen Pädagogik und Psychologie.

Ressourcenorientiert: Jede Schule, jede Familie, jede Schülerin und jeder Schüler bringt Stärken mit, die gesehen, gefördert und genutzt werden können.

Freiwillig und kostenfrei: Unsere Beratungsangebote sind freiwillig und kostenfrei.

Konflikte sind Chancen: Probleme und Konflikte erscheinen in der Regel zunächst anstrengend und kräftezehrend. Gleichzeitig geben sie aber auch ein Signal, dass möglicherweise Anpassungen sinnvoll sind. So können sie auch ein Startpunkt in Richtung einer positiven Veränderung sein.