Einfache Sprache

Informationen für Eltern.

 

Wir können helfen, wenn Ihr Kind

an eine Schule in Wandsbek-Süd geht.

Die Schulen finden Sie hier:

https://rebbz-wandsbek-sued.hamburg.de/beratung/unsere-schulen/.

 

Bei diesen Problemen können wir zum Beispiel helfen.

* Ihr Kind hat Probleme beim Lernen.

* Ihr Kind hat keine Lust auf Schule.

* Ihr Kind streitet oft mit anderen.

* Ihr Kind kann nur ganz kurz an seinem Platz sitzen bleiben.

* Es gibt Probleme in Ihrer Familie.

* Sie haben Fragen zum Schul-Besuch von Ihrem Kind.

* Ihr Kind ist sehr ängstlich.

* Ihr Kind hat eine seelische Krankheit.

Das schwierige Wort dafür heißt psychische Krankheit.

Das spricht man psü-chi-sche aus.

Diese Krankheiten kann man oft nicht sehen.

 

Sie erreichen uns in der Schul-Zeit.

Das heißt: Nicht in den Schul-Ferien.

Sie können uns anrufen.

 

Telefon-Nummer: 040 428 128 400

Montag bis Freitag: 8 bis 16 Uhr.

 

Sie können auch eine E-Mail schreiben:

rebbz-wandsbek-sued-beratung@bsb.hamburg.de.

 

Es wird sich jemand bei Ihnen melden.

Sie müssen oft ein paar Tage warten.

Wir sprechen dann mit Ihnen am Telefon.

Und wir versuchen,

mit Ihnen eine Lösung zu finden.

 

Wir haben Schweige-Pflicht.

Das ist ein schwieriges Wort.

Schweige-Pflicht heißt: Wir sagen nichts weiter.

Nur wenn Sie das möchten,

sprechen wir mit der Schule.